Fachschaft Handball.                               Neu | News Handball | News Verein

Herren - Alte Herren - Frauen - Jugend

E-Jugend                                            Tabelle & Spielplan

 

Beitrag von Paavo Jensen

Mit einem kleinen Kader von 11 Kindern startete das Trainerteam um Paavo Jensen, Thomas Amelung und Finn Jensen im Frühjahr 2017 nach den Osterferien das Projekt E- Jugend 2017/2018.

Da viele der Kinder in ihre erste E- Jugend Saison gingen, entschied man sich dafür keine Qualifikation zu spielen und  für die unterste Spielklasse zu melden. Oberstes Ziel der Trainer war es, neben der technischen und koordinativen Ausbildung, den Kindern den besonderen Spielmodus der E- Jugend und vor allem den Spaß am Handball zu vermitteln. In der ersten Halbzeit spielte man in der Form 2 mal 3 gegen 3 und in der 2. Halbzeit im normalen 6 gegen 6. Zum Ende jedes Spiels werden dann die Tore mit der Anzahl der Torschützen multipliziert.

Erfreulich zu sehen war es, dass ab Beginn der Vorbereitungsphase bis zum Ende der Saison hin der Kader stetig größer wurde, sodass wir nun am Ende 2 mal die Woche mit über 20 Kindern in der Halle stehen. Hier ein großes Danke an die Jungs und Mädels, dass sie immer wieder Freunde zum Training mitbrachten und diese dann auch dabei geblieben sind!

Da man bis zum Start der Saison, bis auf ein Testspiel ausschließlich nur trainieren konnte, wusste beim ersten Spiel dann auch niemand so richtig, wo man steht. So wurden dann auch die ersten 4 Spiele allesamt trotz guter Leistungen knapp verloren.

Am 5. Spieltag platzte dann endlich der Knoten und man konnte endlich den ersten, lang herbei gesehnten Sieg einfahren. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken wurde die Mannschaft nun von Spiel zu Spiel stärker und verlor bis zum Ende der Runde nur noch 2 weitere Spiele.

Zum Highlight der Saison wurde dann der Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer die HSG/ VFR Eintracht Wiesbaden. Die Mannschaft zeigte an diesem Tag ihre mit Abstand beste Saisonleistung. Besonders erfreut zeigte sich das Trainerteam darüber, dass wirklich eine Mannschaft auf dem Feld stand und sowohl im Angriff als auch in der Abwehr um jeden Ball kämpfte.

So beendete das Team die Saison am Ende auf einem sehr guten 3. Platz! Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass sich am Ende jedes Kind sowohl handballerisch als auch persönlich weiterentwickelt hat. Zu dieser Entwicklung konnte es aber auch nur kommen, weil alle Kinder in jedem Training voll mitgezogen und immer sehr (manchmal vielleicht auch zu sehr) motivert bei der Sache waren.

Zum Abschluss möchte ich mich natürlich in erster Linie bei den Kindern für diese super Saison, aber natürlich auch bei den Eltern für die durchweg tolle und tatkräftige Unterstützung bedanken. DANKE!!!

Den Kindern des Jahrgangs 2007 wünsche ich nun mit ihren Trainern Thomas und Finn viel Erfolg in der D- Jugend und ich freue mich auf ein weiteres hoffentlich mindestens genau so erfolgreiches Jahr in der E-Jugend, die nach den Osterferien in Angriff genommen wird.


 

designed by WW-SOFT-WIESBADEN

Copyright © TuS Wiesbaden-Dotzheim 1848 e.V. All Rights Reserved.