FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport – TuS Dotzheim bietet Einsatzmöglichkeiten

FSJ_Banner

Seit September 2009 ist der TuS Dotzheim von der Sportjugend Hessen als Einsatzstelle für Interessenten, die ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport ableisten wollen, anerkannt. Unser Verein bietet damit jungen Menschen nach Abschluss der eigenen Schulzeit die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche bei Sport und Bewegung in Verein und Schule pädagogisch und fachlich zu begleiten und zu betreuen, indem sie die jungen Sportlerinnen und Sportler beim  sportlichen Tun und Handeln anleiten, unterstützen, fördern und beraten.

Vor dem Einstieg in die eigene berufliche Ausbildung eröffnen sich dem FSJ´ler dadurch vielfach Gelegenheiten, um wichtige persönliche Erfahrungen zu sammeln, um die eigenen Fähigkeiten besser kennen und einschätzen zu lernen und um Handlungsstrategien im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu erproben und zu reflektieren.

Darüber hinaus können vom FSJ´ler in den verpflichtenden Begleitseminaren der Sportjugend Hessen sportbezogene Qualifikationen erworben werden.

Somit kann das Freiwillige Soziale Jahr im Sport wesentlich beitragen zur persönlichen Weiterentwicklung des Interessenten, sowie auch Hilfe sein für seine zukünftige berufliche Orientierung.

Das FSJ wird als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet und ist ein äußerst angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf.

Vergütet wird die freiwillige Tätigkeit (Wochenarbeitszeit 38,5 Stunden) mit 300,– Euro pro Monat für Taschengeld und Verpflegung; dem Absolventen stehen 26 Werktage Jahresurlaub zu..

Das FSJ beginnt immer am 1. September eines Jahres und dauert 12 Monate.

11 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim TuS

2009 bewarb sich der TuS erstmals bei der Sportjugend Hessen um die Anerkennung als Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport und wurde angenommen.

Mit dem Handballer Daniel Benna, heute Jugendleiter in dieser Abteilung, startete der Verein in die verantwortungsvolle Aufgabe, den Bereich der praktischen Tätigkeit, der im Rahmen eines FSJ als Bildungs- und Orientierungsjahr gefordert ist, fachlich und pädagogisch zu betreuen.

Ohne Unterbrechung konnte der TuS seit 2009 jedes Jahr interessierte junge Sportlerinnen und Sportler dafür gewinnen, sich den reizvollen und persönlichkeitsbildenden Herausforderungen eines FSJ zu stellen. Überwiegend kamen die Kandidatinnen und Kandidaten aus den eigenen Reihen des Vereins und repräsentierten die Abteilungen Turnen, Ju-Jutsu, Tischtennis, Fußball und Handball.

Im Einsatzzeitraum vom 1. September 2019 bis zum 31. August 2020 war Moritz Schreyer, aktiver Handballer der TSG Eppstein, der 11. FSJ´ler des TuS.

Bisher waren die folgenden FSJ´ler beim TuS eingesetzt:

Fin WelkenbachAbteilung Handball2018/2019
Joscha GabelmannAbteilung Handball2017/2018