Über uns

Sehr geehrter Besucher,

der TuS Dotzheim ist mit seinen rund 1.850 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in der Landeshauptstadt Wiesbaden und in der Region. Seine ca. 100 haupt- und ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter gestalten auf dem Sportplatz, in der Turnhalle, im Schwimmbad oder auch in der freien Natur fachkompetent und engagiert den Trainings- und Übungsbetrieb für ihre Sportlerinnen und Sportler.

Dabei steht das in den zehn Fachschaften regelmäßig dargebotene und außerordentlich vielseitige Angebot an unterschiedlichsten Sport- und Bewegungsherausforderungen unter dem Motto:

Bewegung, Sport und Spiel für jedes Alter !

So können unsere kleinsten Nachwuchssportlerinnen und -sportler bereits im Alter ab einem Jahr in den Gruppen des Eltern-Kind-Turnens gemeinsam mit Mama und/oder Papa grundlegende Bewegungserfahrungen z. B. beim Überklettern von Hindernissen oder beim Rollen und Werfen von Bällen sammeln und wichtige koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben. Fähigkeiten und Fertigkeiten, die nicht nur bei der sicheren Bewältigung von motorischen Alltagssituationen gefordert sind, sondern die auch die notwendige Basis schaffen für differenzierte Bewegungsleistungen unter sportiven Gesichtspunkten in den höheren Alterstufen bis hin zum erfolgreichen Meistern von Wettbewerbssituationen in den verschiedenen Sportarten. 

Für seine jugendlichen und erwachsenen Sportlerinnen und Sportler bietet der TuS Dotzheim die Möglichkeit, je nach Sportart im Einzelwettbewerb oder innerhalb einer Mannschaft, im Badminton, Fußball, Handball, Judo/Ju-Jutsu, Radpolo, Schach, Tischtennis, Turnen/Tanzen und Volleyball in den unterschiedlichen regionalen und überregionalen Leistungsklassen bis hin zum Bundesliga-Niveau mit anderen die Kräfte zu messen. 

Aber auch der eher unter freizeit- und geselligkeitsorientierten Aspekten Sporttreibende kann z.B. in „Hobby-Mannschaften“, bei Aerobic oder Allgemeiner Gymnastik seinen Körper und Geist in Schwung halten und damit seine Fitness, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden verbessern.

Und wer nach der Devise „ Sport zu treiben ist mein lebenslanger Anspruch“ auch mit zunehmendem Alter nicht auf sportliche Betätigung verzichten will, der findet bestimmt im vielfältigen Angebot für Seniorinnen und Senioren sowie im Bereich „Sport für Behinderte (BSG)“ vom Wandern über Qigong und Aqua-Jogging bis hin zum Kegeln das für ihn Passende, sei es aus reiner Freude an der Bewegung oder unter präventiven bzw. therapeutischen Aspekten. 

Es lohnt sich also für Menschen jeden Alters einmal in das Sport- und Bewegungsangebot des TuS Dotzheim aktiv oder auch zuschauend „hineinzuschnuppern“, die breite sportliche Palette der zehn Fachschaften kennen zu lernen, die positive Wirkung von gelungenem sportlichen Bewegungshandeln auf die gesamte Persönlichkeit am „eigenen Leib“ zu erfahren und nicht zuletzt gesellige Stunden mit Gleichgesinnten zu erleben.