Fit und Gesund

WirbelsäulengymnastikMi17:00-18:00TurnerheimBenedikt Focke
Trainingsübersicht

Turnen: Bleib Rückenfit – ab September 2023 jetzt 2x die Woche

Aufgrund der hohen Nachfrage, können wir mit Freude verkünden, dass wir ab September 2023 unser Angebot Rückenfit zwei Mal die Woche anbieten können
Unter der Leitung von Elena Handtke könnt ihr eurem Körper nun zweimal die Woche etwas Gutes tun. Ihr möchtet lieber die Wahl haben? Gar kein Problem. Entscheidet selbst ob ihr ein- oder zweimal die Woche das Training besucht.

Dienstags, 10:30 – 11:30 Uhr im Turnerheim Dotzheim
Donnerstags, 11:00 – 12:00 Uhr im Turnerheim (ab 7. September 2023)

Der Sportkurs ab läuft unter dem Motto „Bleib fit, mach Rückenfit!“ und lädt vormittags alle TuS-Mitglieder oder (noch) nicht Mitglieder zum Gemeinsamen aktiv bleiben ein. Das Sportangebot richtet sich an alle, die Ihren Rücken aktiv fit halten möchten und den Bewergunsapparat stärken und in Balance halten möchten. Nach einer Ganzkörperaufwärmung werden gezielt spezifische Muskelgruppen gekräftigt und funktionale Übungen trainiert. Es erwartet euch Gymnastik zur Stärkung der Rücken- und Bauchmuskelatur. sowie gezieltes Training der Muskelgruppen, die den Beckenboden nach unten verschließen. Die Übungen sind sehr effektiv bei Muskelschwäche, welche der Kurs anstrebt zu beheben.

Dieses Angebot ist für jede*n geeigent!
Die Übungsstunde ist mit dem Qualitätssiegel Prävention PLUSPUNKT GESUNDHEIT vom Deutschen Turnerbund ausgezeichnet.
Bei Interesse oder Fragen schreibt eine E-Mail an turnen@tus-dotzheim.de

Wirbelsäulengymnastik, Mittwochs 17:00 – 18:00 Uhr, Turnerheim

Du möchtest Beschwerden rund um die Wirbelsäule lindern oder sogar vorbeugen? Dann ist unsere Wirbelsäulengymnastik genau das richtige für Dich! Der Kurs, geleitet von Benedikt Focke, bietet diverse Übungen zur Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur.

Schaut gerne mittwochs, um 17 Uhr im Turnerheim vorbei – es ist keine Anmeldung nötig!
TuS-Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen mitzumachen.

Fitness für Sie und Ihn, montags 17:45-18:45 und 18:45-19:45, Helen-Keller-Schule
Nach einem Warm-UP mit anschließender kurzer Dehungsphase widmen
wir uns zu flotter und rhythmischer Musik der Fitness-Kondition und Koordination
(Dynamisches Ganzkörpertraining für alle Muskelgruppen) Gezielt folgen danach am Boden Kräftigungsübungen.
Anschließend lassen wir die Stunde mit kurzer Entspannung, Dehnung und Stretching der trainierten Muskelgruppen ausklingen
Im Winterhalbjahr werden zusätzlich Ski-Gymnastische Übungen mit einbezogen.

Gymnasktik für Frauen, montags 10:00-11:00, Turnerheim
nach einer Aufwärmzeit von ca. einer halben Stunde mit Musik beginnt anschließend eine Gymnastik am Boden
in der wir unseren Rücken, Bauch , Beine, Po und vor allem den Beckboden kräftigen und dehnen.
Dabei werden Übungen aus Pilates, progressiver Muskelentspannung nach Jakobsen, Yoga oder mit
dem Terra-Band vermittelt. Mit einer Entspannungsübung endet ddiese Stunde.
Von 11:00h – 11:30H schliesst sich eine intensive Entspannung mit Qi Gong an.

Fit + Gesund für Frauen, montags 19:00-20:00, Turnerheim
für Frauen die Spass an gesunder Bewegung haben gibt es Montagsabends
eine Funktionsgymnastik/Gymnastik-Mix (mit Musik)
Herzkreislaufaktivierung, Kräftigung, Koordination, Ausdauer und Entspannung (Ganzkörpertraining)
zum Ausklang folgen Dehnen und Stretchen.
Keine Anmeldung erforderlich, einfach vorbeikommen und mitmachen.

Beiträge zum Thema Fit & Gesund und von der Fachschaft Turnen