175 Jahre TuS Dotzheim – 175 Jahre Sport, Gemeinschaft und Engagement

Grußwort Angelika Pauli, 1. Vorsitzende Turn- und Sportverein Wiesbaden-Dotzheim 1848 e.V.

Als Verein im Herzen Dotzheims hat sich der TuS seit seiner Gründung immer mehr zum festen Bestandteil des sportlichen und kulturellen Lebens des Stadtteils entwickelt. Auch wenn der TuS wie eine Konstante in Dotzheim besteht, so haben die Jahre doch einige Veränderungen mit sich gebracht. Gesellschaftliche sowie politische Entwicklungen haben auch unseren TuS geprägt: So zum Beispiel der Boom der Fitnessstudios, die Digitalisierung, eine dynamischere Arbeitswelt und nicht zuletzt die Corona- sowie aktuelle Energiekrise haben das Sportangebot, aber auch die Vereinsarbeit vor Herausforderungen, Entscheidungen und Veränderungen gestellt. Die Suche nach Helfer*innen, Übungsleiter*innen und Ehrenamtlichen erweist sich als immer schwieriger und auch in den Mitgliederzahlen machen sich die Veränderungen bemerkbar. So mussten die Abteilungen Wandern, Radsport und Behindertensport geschlossen werden, da es an Nachfrage mangelte.

Doch im Rückblick auf die letzten Jahre sind es nicht nur Herausforderungen, die unser Vereinsleben prägen, sondern auch viel Positives: neue Sportangebote, neue Möglichkeiten durch die Digitalisierung, das Engagement unserer Ehrenamtler*innen und nicht zuletzt die Treue zahlreicher Mitglieder. Von Ballsport über Budoturnen bis hin zum Reha-Sport kann der TuS ein breites Sportangebot bieten. Mit neuer Internetseite, Newsletter und Online-Training sind auch wir in der modernen, digitalen Welt angekommen und arbeiten tagtäglich daran, das Vereinsleben für alle Generationen unseres Vereins bestmöglich zu gestalten.

Ich danke allen Helfer*innen und Ehrenamtler*innen, die sich unermüdlich für das Fortbestehen des TuS einsetzen, ebenso allen Mitglieder*innen, die uns über all die Jahre treu geblieben sind und unsere Ideale teilen. Auch meinem Vorstand und den Vorständen der Abteilungen gebührt ein herzliches Dankeschön – ohne sie kann der TuS sowie unser Sportangebot nicht existieren.

Auch wenn sich seit der Gründung des TuS so einiges verändert hat, so ist die Freude am Sport und am Beisammensein geblieben. Deshalb lasst uns gemeinsam feiern und den Spaß am Vereinsleben sowie am Sport nie verlieren – und das nicht nur in unserem Jubiläumsjahr.

Grusswort Angelika Pauli, 1. Vorsitzende Turn- und Sportverein Wiesbaden-Dotzheim 1848 e.V.