Schach

Nachruf Hilmar Lenz

Die Abteilung Schach trauert um ihren ehemaligen 1. Vorsitzenden, langjährigen Schachspieler und Freund Hilmar Lenz. Hilmar wurde am 09.11.1970 in Esslingen am Neckar im Schwabenland geboren und ist am 11.05.2023 nach langer, schwerer Krankheit, die er stets mit viel Humor und Optimismus ertragen hat, verstorben.

Hilmar hatte es um die Jahrtausendwende nach Wiesbaden verschlagen, wo er dann recht schnell den Weg zu unserem Schachverein fand und uns bis zum Schluss treu blieb. Mit Hilmar verlieren wir einen herzensguten und humorvollenMenschen, der sich über viele Jahre im Verein in Vorstandsarbeit bei unserer Schachabteilung eingebracht hat. Nicht zuletzt war Hilmar Nachfolger unseres jahrelangen Vorsitzenden Volker Schmidt und 1. Vorsitzender unserer Abteilung von 2020 bis 2023. Mit seiner ausgleichenden, menschlichen und geduldigen Art war er wie prädestiniert für die Leitung unserer Abteilung, auch wenn seine Amtszeit bereits unter dem Zeichen seiner Krankheit stand. Seine Erkrankung verhinderte dann schließlich auch ein Weitermachen als 1. Vorsitzender. Zuvor war Hilmar über Jahre Presse- und Internetwart unserer Abteilung. Diese Funktion hat er bei uns wiederum bis zum Schluss eingenommen.

Auch spielerisch war Hilmar bei uns über viele Jahre eine feste Größe zunächst der dritten Mannschaft, später der zweiten Mannschaft. Abseits des Schachs galt die zweite große Leidenschaft Hilmars dem Gesang, welchen er im Chor bei der Schiersteiner Kantorei vereinsmäßig ausübte.

Die Schachabteilung wird Hilmar ein ehrenvolles Andenken bewahren und in dankbarer Erinnerung behalten. Er bleibt bei uns unvergessen. Unsere Gedanken sind in diesen Stunden insbesondere bei seinen Angehörigen.