Hessenmeisterschaft – Volleyballer verpassen Qualifikation nur knapp

Pünktlich zum Muttertag am 14.05.2023 war es soweit:

der Hessenmeister im BFS-Mixed-Bereich

wurde wieder gesucht.

Gastgeber war diesmal die TSG Nordwest (Frankfurt). Ihrer Einladung zum Turnier sind diesmal 7 Mannschaften v.a. aus dem Spielbereich „Mitte“ gefolgt. Besonderer Anreiz an diesem Turnier, ist die damit verbundene Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft als Turniersieger, aber auch Vizemeister.

Die Gruppenphase wurde bis 15 Punkte gespielt, gewonnen hatte, wer 2 Gewinnsätze für sich entscheiden konnte.

Mit viel Motivation trotz personeller Engpässe starteten die Dotzheimer ins Turnier. Mit der Mixed-Gruppe vom VC Wiesbaden hatte Dotzheim direkt im ersten Spiel einen spielstarken Gegner gegenüberstehen. Leider hatte Dotzheim Startschwierigkeiten und fand nur schwer ins Spiel, so dass beide Sätze verloren gingen (7:15; 10:15).

Das zweite Spiel gegen Stadtallendorf lief deutlich besser und die Volleyballer vom TUS Dotzheim kamen langsam in Form. Mit geänderter Startaufstellung und Siegeswillen gewannen sie dieses Spiel souverän mit 15:6 und 15:9.

Damit war es immer noch möglich Gruppenzweiter zu werden und damit das Halbfinale spielen zu können, da die anderen Teams aus der Gruppe (Stadtallendorf und Usseln) beide auch gegen den VCW verloren hatten.

Die Gegner aus Usseln waren nicht unbekannt und man wusste, dass es nicht leicht werden würde. Die Punkte waren hart umkämpft, doch schließlich konnten sich die Dotzheimer mit 15:12 und 15:9 gegen das Team aus Usseln durchsetzen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es in den Überkreuzvergleich, so dass der Gruppensieger A gegen den Gruppenzweiten von B und der Gruppenzweite von A gegen den Gruppensieger von B antreten musste. Als Gruppenzweiter der Gruppe A stand Dotzheim dem Ausrichter der TSG Nordwest als Gruppensieger der Gruppe B gegenüber. Auch diese Mannschaft war den Dotzheimer schon bekannt und man wusste, das dieses Spiel nicht leicht werden würde. Leider konnten die Dotzheimer sich hier nicht durchsetzen. Trotz Kampfgeist und Willen und vermutlich auch aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten durch den Trainer bedingt durch den Personalengpass an diesem Tag, verloren die Dotzheimer das Halbfinale mit 22:25 und 20:25.

Etwas enttäuscht, ob der verpassten Chance, wollten die Dotzheimer dieses Turnier aber mit einem Sieg beenden. Doch mit Oberrad stand auch kein leichter Gegner gegenüber. Der erste Satz ging leider mit 24:26 verloren. Und weiteres Verletzungspech ereilte Dotzheim: Mittelblocker Hannes musste mit einem Sehnenabriss am Finger verletzt auf der Bank Platz nehmen. Doch die Dotzheimer zeigten weiter Kampfgeist und holten ihre Punkte. Libero Jo kam jetzt als Außenangreifer zum Einsatz und zeigte eine souveräne Leistung. Das Team aus Dotzheim konnte eine beachtliche Führung herausspielen, doch leider blieb Hannes an dem Tag nicht der einzige verletzungsbedingte Ausfall. Der zweite Mittelblockspieler Nikolaj musste mit einer Knöchelverletzung beim Stand von 20:15 das Spielfeld verlassen. Für ihn kam dann Kira wieder ins Spiel und unterstützte als Außenangreiferin die Mannschaft, während Jo, der Libero, nun zum Mittelangriff wechseln musste. Mit nun 4 Damen auf dem Feld und 2 Herren (zwischenzeitlich sogar 1 Herr und 5 Damen, wenn die Libera Natascha auf
dem Feld war) stemmten sie sich weiter gegen die Gegner aus Oberrad und schafften es diesen Satz für sich mit 25:22 zu gewinnen. Jetzt ging es in den Entscheidungssatz. Dieser wurde nur bis 15 Punkte gespielt, es kam also auf jeden Ball an… mit einem spannenden und von außen umjubelten dritten Satz konnten die 4 Damen und 2 Herren der Dotzheimer Mannschaft sich gegen die Mannschaft aus Oberrad behaupten und schafften es diesen Satz und damit das Spiel durch ein 17:15 für sich zu entscheiden!

Eine Wahnsinnsleistung aller Beteiligter an diesem Tag und ein zufriedener 3. Platz ließen die Dotzheimer bei der Siegerehrung strahlen.

Im Finale konnte sich die Mannschaft des Ausrichters gegen den VC Wiesbaden durchsetzen. Beide Mannschaften werden im September Hessen bei den Süddeutschen Meisterschaften vertreten.

Wir wünschen viel Erfolg!