BERLIN! BERLIN! Wir fahren nach Berlin…

Autor: Marlen Ludwig

Mit diesem Spruch auf den Lippen ging es für die Volleyballer vom TUS Dotzheim 1848 e.V. am 29.09.23 in die Bundeshauptstadt mit dem Ziel als Sieger und mit dem Titel „Deutscher-Senioren-Meister“ in der Tasche dann am Sonntag zurück nach Hessen zu kehren.

Mannschaftsfoto TuS Wiesbaden-Dotzheim beim Deutschen BFS Senioren Cup 2023
Reihe hinten (v.l.): Sascha Nohl, Nikolaj Neumann, Markus Emde, Kai Ziermann, Michael Knapp
Reihe vorne (v.l.): Marlen Ludwig, Tanja Knapp, Tammy Adam, Jo Seibert

Ausrichter der diesjährigen Meisterschaft war der VC Neusäß, der sich der Herausforderung gestellt hat von Bayern aus dieses Turnier in Berlin zu organisieren und zu gestalten. Mit sehr viel Organisationstalent und Unterstützung vor Ort gelang es den bayrischen Volleyballern ein schönes Turnierwochenende zu gestalten.

Leider hatten im Vorfeld 5 Mannschaften ihre Teilnahme abgesagt, auch bedingt dadurch, dass an den Wochenenden davor und danach noch andere Meisterschaftsturniere gespielt wurden, so dass sich letztlich 8 Teams aus ganz Deutschland in Berlin trafen, um den Titel Deutscher-BfS Senioren-Meister zu erringen.

Gespielt wurde in verschiedenen Altersklassen, so dass man nicht nur eine Platzierung im Gesamtturnier sondern auch in der jeweiligen Altersklasse erzielen konnte.

Unsere Volleyballer aus Dotzheim traten hierbei in der Altersklasse 1 an.

Im ersten Spiel am Samstag standen sie erwartungsvoll und motiviert dem VVV Berlin gegenüber. Der Start gelang und der erste Satz ging an die Volleyballer aus Dotzheim. Leider strauchelte die Mannschaft dann im 2. Satz, so dass dieser letztlich verloren ging. Da es den Volleyballern aus Berlin gelang insgesamt mehr Punkte in diesem Spiel für sich zu gewinnen, lautete das Ergebnis aufgrund der Turnierregeln 2:0 für Berlin (48:39).

Das motivierte die Dotzheimer im 2. Spiel klarer zu spielen und ihre Stärke zu zeigen und so gewannen sie souverän gegen den VC Neusäß beide Sätze und konnten beide Spielpunkte für sich verbuchen (50:29).

Diese Energie und den Siegeswillen nahmen die Volleyballer aus Dotzheim auch mit ins dritte Spiel gegen die Betablocker. Klar und mit viel Spielfreude konnten sie auch dieses Match für sich gewinnen und gewannen beide Sätze deutlich (50:24).

Im nächsten Spiel standen die Dotzheimer der Spielgemeinschaft KuBa aus Weiden gegenüber. Die Weidener hatten bislang ihre Spiele dominiert und sind aus den ersten Begegnungen jeweils als deutlicher Sieger vom Platz gegangen. Man wusste, dass man hier als Mannschaft gut zusammenspielen und alles aus sich herausholen musste. Dieses Spiel hatte Finalcharakter und bot den Zuschauern lange, hart umkämpfte Ballwechsel und 2 Gegner auf Augenhöhe. Die Dotzheimer
schafften es im ersten Satz einen 19:23 Rückstand aufzuholen und diesen Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden. Entsprechend spannend gestaltetet sich der zweite Satz, der letztlich jedoch verloren ging, so dass jede Mannschaft einen Satz für sich holen konnte. Da die Weidener insgesamt einen Punkt mehr in diesem hart umkämpften Spiel holen konnten, wurde dieses Match mit 2:0 für Weiden gewertet (49:48 Punkte).

Etwas erschöpft, aber trotzdem motiviert das letzte Spiel des Tages für sich zu entscheiden, stellten sich die Dotzheimer im 5. Spiel dem Team der Panzerknacker aus Lauf gegenüber. Hier zeigten die Wiesbadener abermals ihren Siegeswillen und konnten das Spiel klar mit 2:0 für sich entscheiden (50:27 Punkte).

Damit war der erste Spieltag geschafft und man freute sich auf einen geselligen Abend mit allen Volleyballern in der Hafenbar im Herzen Berlins.

Mit Ouzo und griechischem Essen gestärkt feierten unsere Dotzheimer zusammen mit den Spielern der anderen Teams den gelungen Turnierauftakt und tanzten in die Nacht hinein.

Nach diesem schönen und feuchtfröhlichem Abend, etwas müde, aber trotzdem mit dem Willen das Turnier für sich zu entscheiden, ging es dann am Sonntagmorgen weiter. Es wurde wieder gepritscht, gebaggert und geblockt.

Im ersten Spiel am Sonntag stand das Team der Baggerblöddel am Netz gegenüber. Noch nicht ganz fit, konnten die Wiesbadener aber trotzdem dieses Spiel für sich entscheiden und gewannen mit 2:0 (50:39).

Damit hatten unsere Volleyballer nur noch das Spiel gegen den Gautinger SC vor sich, bevor das Turnier endete.

Hatte man am Abend noch zusammen gefeiert und getanzt, stand man sich jetzt als Gegner gegenüber. Auch dieses Spiel war überaus spannend und bot zahlreiche, lange und hart umkämpfte Ballwechsel. Keine Mannschaft war der Anderen überlegen, es kam auf jeden Punkt an, denn dieses Spiel entschied darüber, wer Vitzemeister werden würde. Zahlreiche andere Mannschaften versammelten sich ums Spielfeld und boten als Zuschauer eine Kulisse wie bei einem Finale. Der
erste Satz ging an unser Team aus Dotzheim. Im Zweiten Satz wurde es spannend bis zum Schluss. Es war nicht abzusehen, wer diesen Satz für sich gewinnen würde. Doch das Team aus Dotzheim hielt dem Gegner Stand und kämpfte sich nach Rückständen immer wieder zurück ins Spiel und konnte letztlich auch diesen Satz knapp für sich gewinnen.

Damit hatten die Dotzheimer den Vitzemeistertitel in der Tasche und feierten ausgelassen auf dem Spielfeld.

Glücklich, stolz aber auch sichtlich erschöpft bedankte man sich für dieses schöne Turnier und gratulierte dem verdienten Sieger aus Weiden.

Mit schönen Erinnerungen und Vorfreude aufs nächste Jahr verabschiedeten sich die Wiesbadener aus Berlin und traten ihre Heimreise nach Hessen an.

BERLIN, BERLIN…wir waren in BERLIN 🙂