AllgemeinJubiläum

175 Jahre TuS – unsere akademische Feier

Am Sonntag, dem 18. Juni, lud der Geschäftsführende Vorstand zur offiziellen Jubiläumsfeier ein – im Wiesbadener Rathaus kamen über 100 Ehrenmitglieder, Mitglieder der Abteilungsvorstände, befreundete Vereine und Wiesbadener Politiker*innen zusammen, um das 175-jährige Bestehen unseres Vereins zu feiern.

Ein klassischer Music Mix gespielt von der Pianistin Kristina Boos sorgte für einen musikalischen Einstieg in die Feier. Angelika Pauli, erste Vorsitzende des TuS Dotzheim, begrüßte anschließend die Gäste aus Politik und Sport: „Mit 175 Jahren Vereinsgeschichte sehen wir uns als Traditionsverein und Traditionen sollte man pflegen und feiern, deshalb kommen wir heute zu dieser akademischen Feier zusammen. Auch wenn sich seit der Gründung des TuS so einiges verändert hat, so ist die Freude am Sport und am Beisammensein geblieben.“

Den Anfang der Grußworte machte Wiesbadens Oberbürgermeister und Schirmherr des Jubiläums Gert-Uwe Mende: „Der TuS Dotzheim gehört zu den ältesten Vereinen der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Region. Als Schirmherr des Jubiläumsjahrs und auch als Wiesbadener Oberbürgermeister freue ich mich sehr, persönlich gratulieren und dem Verein anlässlich des 175-jährigen Bestehens die Stadtplakette in Gold überreichen zu dürfen“.Herr Mende verlieh dem TuS Dotzheim die Stadtplakette in Gold mit drei Zirkoniasteinen. Im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten, Boris Rhein, übergab Herr Mende dem TuS Dotzheim die Silberne Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten.

Astrid Wallmann, die Präsidentin des hessischen Landtags, schloss sich mit herzlichen Worten ihrem Vorredner an: „Sportvereine bieten ihren Mitgliedern weit mehr als nur gemeinsame sportliche Aktivitäten; sie sind darüber hinaus auch ein verbindendes Element unserer Gesellschaft, in denen das soziale Miteinander gelebt wird. Der Turn- und Sportverein Wiesbaden-Dotzheim 1848 e.V. ist gerade auch in dieser Hinsicht seit 175 Jahren sehr erfolgreich. Ein solches Jubiläum ist ein seltenes und ganz besonderes Ereignis, zu dem ich allen Mitgliedern herzlich gratulieren und ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein danken möchte.“

Auch die folgenden Redner schlossen sich den Gratulationen sowie Präsentübergaben ihrer Vorredner*innen an: Dr. Gerhard Obermayr, Stadtverordnetenvorsteher, Rolf Dieter Beinhoff, Ehrenpräsident des HTV, sowie Helmut Fritz, Vorsitzender des Sportkreises Wiesbaden, würdigten ebenfalls mit ihren Grußworten das langjährige Bestehen sowie die gebotene sportliche Vielfalt des TuS Dotzheim, die seit vielen Jahren das Dotzheimer sowie Wiesbadener Sportleben mit prägt.

Nach einer kurzen musikalischen Pause übernahm Klaus Paul, Leitender Ministerialrat a.D., das Wort mit einem Festvortrag zum Sinn des Sports. Dabei ging er auf die Vielfältigkeit sowie die individuellen Beweggründe des Sports ein. „Das Frauenzimmer“ der Diltheyschule rundete mit einer gesanglichen Aufführung die Feierlichkeiten ab. Bei einem Sektempfang mit Fingerfood stießen die Gäste im Anschluss auf das 175-jährige Bestehen an.