HandballJugend

Endlich wieder Liga-Handball!

Männliche D-Jugend gewinnt Auftaktspiel gegen HSG Hochheim/Wicker deutlich mit 29:11

Besser hätte der Auftakt nicht laufen können – Beim Rundenauftakt am Samstag merkte man den Jungs der Trainer Luis und Thomas die Lust am Spielen an. Von Anfang an gaben sie Vollgas, wobei Spielfreude und Siegeswille eine gute und letztlich erfolgreiche Verbindung eingingen. Nicht nur die Kinder hatten den Start der Wettkampfsaison herbeigesehnt. Auch Eltern und Trainer freuten sich nach fast 18 Monaten Pause wieder auf den Ligabetrieb, auf die wochenendlichen Ausflüge, auf Anfeuern und Mitfiebern, wenn es mal knapp werden sollte. Doch das war diesmal nicht nötig. Denn das Trainergespann hatte die D-Jugend hervorragend auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet.

Denn mit der HSG kamen keine schlechten Handballer in die Halle des Berufsschulzentrums in der Brundhildenhalle, wo viele TuS-Mannschaften ihre Heimspiele austragen, bis die heimische Schelmengrabenhalle fertig saniert ist. Viele Eltern staunten sich schlecht, wie sich die Kinder handballerisch weiterentwickelt haben. Und das sah nicht nur am Samstag schon richtig gut aus, auch in den drei Vorbereitungsspielen hatten die 14 Nachwuchs-Handballer ihr neu erworbenes Wissen erfolgreich demonstrieren können. Neben zwei klaren Siegen gegen niedrig klassigere Mannschaften, konnten der TuS-Nachwuchs auch die Partie gegen die BOL-Handballer aus Schierstein lange offenhalten. Mit einem Unentschieden ging es in das (ausnahmsweise) mal dritte Drittel, wo sie sich schließlich knapp geschlagen geben mussten.

Nicht so am Samstag: Nur bis zum 4:2 konnten die Gäste einigermaßen mithalten. Dann folgte ein sagenhafter Lauf bis zum 15:4 in der 17. Minute und die Partie war im Prinzip schon gewonnen.

Sieben der 14 Spieler hatten bis dahin schon eingenetzt, besonders häufig trafen in der Anfangsphase Henry und Jannick, die auch am Schluss die Torschützenliste anführten. Auch Marten, Jonvar, Malik, Wilhelm und Philipp trugen sich bis dahin schon in die Torschützenliste ein. Nach 40 Minuten waren neun von elf Kindern erfolgreich und tauchen damit in der Torstatistik des Verbandes auf.

Was nicht heißt, dass diejenigen, die nicht getroffen haben, ein schlechteres Spiel gemacht hätten. Vielleicht waren es Abwehraufgaben oder sie waren gerade nicht auf dem Platz – (bei 11 Kindern musste Luis natürlich häufig wechseln, damit alle zum Zuge kommen konnten. Viel wichtiger war, dass der TuS-Nachwuchs eine geschlossene Mannschaftsleistung ablieferte und sich damit selbst belohnte. Denn am Ende stand ein klares 29:11 auf der Anzeigentafel. In dieser Form sind sie durchaus ein Mitfavorit für den Titel in der Bezirksliga A, immerhin die zweithöchste D-Jugend-Liga im Bezirk.

Es spielten: Henry Korn (5), Jonas Schmid, Jonvar Pedersen (4), Alessio Caputo (1), Marten
Koppenberg (4), Henrik Reinhardt (1), Benedikt Spatz, Wilhelm Kraft (3), Jannick Schmid (5), Malik Wagner (2) und Philipp Debus (4).

Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag, 7.11., um 12.30 Uhr in Nordenstadt.