AllgemeinSeniorensport

Neues Kursangebot beim TuS: Sport mit Demenz

Gemeinsam sporteln trotz(t) Demenz – unter diesem Motto startet der Turn- und Sportverein Wiesbaden-Dotzheim 1848 e.V. seinen neuen Sportkurs für Demenzerkrankte. Denn Sport kann Krankheitsverläufe bei beginnender Demenz positiv beeinflussen, verzögern und die Lebensqualität durch gezielte Bewegungs- und Gedächtnisübungen steigern.

In dem neuen Demenzkurs von Benedikt Focke stehen die Gemeinschaft, das Wohlbefinden und die Stärkung des Selbstvertrauens, aber auch die Förderungen von Alltagsbewegungen im Fokus. So ist es für an Demenz erkrankte Menschen vor allem wichtig, dass sie durch Training vor Stürzen besser geschützt sind und ihr Gleichgewicht trainieren. Aber auch motorisch-kognitives Kombinationstraining – Denken und Bewegen in einem – kann im Alltag helfen.

Der neue Kurs startet am Dienstag, dem 26.04.2022, von 14 bis 15 Uhr im Turnerheim des TuS Dotzheim, Stegerwaldstraße 1 65199 Dotzheim. Der erste Kurs beinhaltet 10 Einheiten und endet somit am 28. Juni. Für TuS-Mitglieder ist der erste Kurs kostenlos. Die Kursgebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 70 Euro. Bei Interesse können Sie sich gerne telefonisch unter 0611/30864859 oder per Mail an vorstand@tus-dotzheim.de anmelden.

Der TuS Dotzheim und Benedikt Focke bieten den Kurs auch gerne in verschiedenen Kirchengemeinden, Pflegeheimen, der Caritas und anderen sozialen Verbänden an. Bei Interesse schreiben Sie gerne eine E-Mail an vorstand@tus-dotzheim.de.